Digitale Verpackungsproduktion: Entscheidung von Edelmann für die Landa S10 Nanographic Printing Press

LANGUAGES

Edelmannpng

Heidenheim (Deutschland) und Rechovot (Israel), 5. April 2017 – Edelmann und Landa Digital Printing haben heute bekannt gegeben, dass Edelmann, einer der international führenden Anbieter von hochwertigen und innovativen Verpackungslösungen aus Karton und Papier, eine Landa S10 Nanographic Printing® Press installieren wird.

Edelmannwird die neue Nanographic-Drucktechnologie nutzen, um mit mittleren Auflagen von hochwertigen Faltschachteln, die in hoher Geschwindigkeit produziert werden, neues Wachstum zu generieren.

„Kundenservice spielt bei unserem Geschäft die entscheidende Rolle,“ stellt Dierk Schröder fest, Vorsitzender der Geschäftsführung von Edelmann. „Wir freuen uns daher sehr über die Zusammenarbeit mit Landa – unsere Partnerschaft basiert auf Werten, die für nachhaltige Endkundenbeziehungen förderlich sind. Außerdem handelt es sich bei Nanography um eine bahnbrechende Technologie mit dem Potenzial, den Druck-, Verpackungs- und Kommunikationsmarkt zu verändern.“

Yishai Amir, CEO, Landa Digital Printing (L) and Dierk Schröder, Chairman, Edelmann (R)

Oliver Sattel, Technischer Direktor bei Edelmann, ergänzt die Ausführungen: „Markenartikler suchen stets nach Möglichkeiten zur Straffung ihrer Betriebsprozesse, damit die Abläufe schlank und effizient bleiben – ohne Kompromisse in punkto Produktqualität oder Preis. Mit der Landa S10 geht genau das. Es entsteht eine ganz neue Flexibilität, die nicht nur für die Beschaffungsabteilungen unserer Kunden interessant sein wird, sondern auch für die Kreativteams. Wir sind sicher, dass sich die beschriebenen Möglichkeiten mit der Nanography-Technologie umsetzen lassen.“

Mit 16 Werken in neun Ländern und 2.700 Mitarbeitern, die jährlich 5,5 Milliarden Verpackungen und Packungsbeilagen herstellen und so einen Umsatz von 300 Millionen Euro generieren, gehört Edelmann zu den international führenden Verpackungsherstellern und Systemanbietern. Das auf Verpackungslösungen für die Märkte Pharma, Kosmetik und Consumer-Brands spezialisierte Unternehmen betreibt Produktionsanlagen in Europa, Asien, Nord- und Südamerika.

„Edelmann arbeitet mit führenden globalen Markenartiklern zusammen,“ so Yishai Amir, CEO von Landa. „Der angesehene Produktionsqualitätsstandard ‚High Q Packaging‘ unterstützt das Angebot von Edelmann.“

Das Fazit von Yishai Amir: „Edelmann ist der perfekte Partner für uns. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit Edelmann und werden das Wachstum des Unternehmens als Vorreiter beim B1-Digitaldruck in mittleren Auflagen unterstützen.“

Mit der Landa S10 Nanographic Printing® Press ist die Digitalisierung im Mainstream angekommen – das speziell auf die Verpackungsindustrie zugeschnittene System bietet überzeugende Produktivität ohne Druckplatten in der Bildqualität des Offsetdrucks.

Die Landa S10 wird im deutschen Werk von Edelmann in Heidenheim eingesetzt; es handelt sich um die größte derartige Installation in Europa. Auf der diesjährigen Messe ‚interpack‘ präsentiert Edelmann vierfältige Anwendungen und Ergebnisse des Digitaldrucks für Verpackungen, insbesondere der Pharma- und Kosmetikbranche in Halle 11 / Stand A14.A18.

Die von Indigo-Gründer Benny Landa geleitete Landa-Gruppe besteht aus vier Einheiten: Landa Digital Printing bietet Nanographic Printing® Presses zum Schließen der in der Branche bestehenden Rentabilitätslücke durch kostengünstiges Kombinieren der Vielseitigkeit des Digitaldrucks mit der Qualität und Schnelligkeit des Offsetdrucks, um kleine bis mittlere Auflagen mit den niedrigsten Seitenkosten unter allen Digitaldruckverfahren zu produzieren. Landa Labs steht innerhalb der Gruppe für Innovationen; hier werden die Nutzungsmöglichkeiten von Nanotechnologie unter anderem in den Bereichen alternative Energien, industrielle Beschichtungen, Kosmetik, Verpackung und Arzneimittelverabreichung erforscht. Landa Ventures investiert in junge Unternehmen mit ergänzenden revolutionären Technologien. Der Landa Fund unterstützt sozial benachteiligte Jugendliche bei der Finanzierung von Hochschulstudien. Benny Landa ist Inhaber eines ständig wachsenden Portfolios von weltweit mehr als 800 Patenten, das die von ihm gegründeten Unternehmen zu innovativen Höchstleistungen befähigt.

landanano.com / landanano.com/social

Über Edelmann

Edelmann ist führender Anbieter von hochwertigen und innovativen Verpackungslösungen aus Karton und Papier. An 16 Standorten weltweit – in Frankreich, Polen, Ungarn, Brasilien, China, Indien, Mexiko und den USA sowie in sieben Werken in Deutschland – entwickelt, produziert und vertreibt das Familienunternehmen Faltschachteln, Packungsbeilagen, Systemlösungen und formfeste Schachteln (Rigid Boxes) für die Märkte Pharma, Kosmetik und Consumer Brands.. Im Jahr 2016 erwirtschafteten die 2.700 Mitarbeiter einen Umsatz von 300 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz beträgt rund 64 Prozent. Weltweit produzierte Edelmann bereits 5,5 Milliarden Verpackungen und Packungsbeilagen.
www.edelmann.de